Jugend forscht zu Gast am Department Physik der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

„Mach dir einen Kopf!“ – unter diesem Motto stehen in diesem Jahr die Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ .

Am 27. und 28. Februar 2024 ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) jetzt zum ersten Mal Gastgeber des Regionalwettbewerbes Mittelfranken. Daran nehmen in diesem Jahr insgesamt rund 100 Jugendliche mit 70 Experimenten und Projekten teil, und auch Gäste sind an beiden Tagen herzlich willkommen.

Das komplette Programm für die beiden Tage gibt es online: jugendforscht.fau.de

In Projektausstellungen können Jury und Gäste die Stände mit Projekten aus den 7 Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik besichtigen und sich mit den Teilnehmenden austauschen.

Am Dienstag, den 27. Februar, präsentieren zunächst die Teilnehmer bei „Jugend forscht“ (15-21 Jahre) ihre kreativen Projekte der Jury. Zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr besteht dann für alle Interessierten die Möglichkeit, sich die Experimente und Ideen anzusehen.

Am Mittwoch 28. Februar, folgt „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre). Diese Veranstaltung ist für Gäste zwischen 14.30 Uhr und 16.15 Uhr zugänglich.

Die Siegerehrung für beide Wettbewerbe findet dann am Mittwoch, den 28. Februar, zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr im Hörsaal G des Physikums, Staudtstraße 5, Erlangen statt. Auch hier sind Gäste wieder herzlich eingeladen.

Die Sieger/-innen der Regionalwettbewerbe qualifizieren sich außerdem für den Landeswettbewerb im April.

Veranstaltungsort:
Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP), Nikolaus-Fiebiger-Str. 2, Erlangen

Weitere Informationen:
Dr. Angela Fösel