NOMAD CAMELS Version 1.0 veröffentlicht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

NOMAD CAMELS ist eine am Lehrstuhl für Angewandte Physik entwickelte open-source Software, die bei Experimenten auf einfache Weise zukunftsorientierte Forschungsdaten im Sinne der FAIR-Prinzipien erzeugt. FAIR steht dabei für Findable, Accessible, Interoperable and Reusable; das sind Schlüsselkriterien für eine Nachnutzung der Daten.

Mit CAMELS können beliebige Messvorschriften für Experimente komfortabel über eine grafische Benutzeroberfläche konfiguriert werden – ganz ohne Programmierkenntnisse. CAMELS übernimmt die Durchführung des Experiments, kommuniziert dabei mit den Messinstrumenten und zeichnet die Messdaten auf. Das Besondere dabei: CAMELS dokumentiert alle dem Computer zugänglichen experimentellen Daten und Metadaten automatisch während der Messung und gibt diese übersichtlich strukturiert in einem standardisierten Dateiformat aus – ganz im Sinne der FAIR-Prinzipien. Auf Wunsch können die so erhaltenen Messdaten auch direkt in einem elektronischen Laborbuch (ELN) abgelegt werden.

CAMELS wurde für die Anforderungen an Experimente der Festkörperphysik entwickelt. Dort finden sich häufig Versuchsaufbauten, die ganz individuell aus den verschiedensten Geräten und Instrumenten unterschiedlicher Hersteller und Generationen zusammengestellt wurden. Eine Software zur Durchführung von Messungen an solchen Aufbauten musste in der Vergangenheit immer erst mühevoll programmiert werden – häufig unzureichend dokumentiert und mit auf das Notwendigste beschränkter Datenerfassung. CAMELS macht diese Arbeit überflüssig und sorgt für bestens dokumentierte Daten, so dass auch andere Forschende das Experiment und die Daten verstehen können.

CAMELS eignet sich aber nicht nur für Experimente der Festkörperphysik. Viele andere Forschungsgebiete haben ähnliche Anforderungen an Experimente, so dass CAMELS auch hier einen Beitrag zu wertvollen Daten liefern kann. Darüber hinaus kann sich CAMELS direkt über Netzwerkprotokolle (z.B. EPICS) mit großen verteilten Instrumentierungen verbinden, wie man sie z.B. an großen Synchrotrons findet.

Mitarbeitende des Lehrstuhls für Angewandte Physik entwickeln NOMAD CAMELS – basierend auf der langjährigen Erfahrung mit einer Lehrstuhl-internen Vorgängersoftware – im Rahmen von FAIRmat. FAIRmat ist das Konsortium der Nationalen Forschungsdaten Infrastruktur (NFDI) von Bund und Ländern, das eine FAIRe Dateninfrastruktur für die Festkörperphysik und Materialwissenschaften entwickelt.

Nach 2,5 Jahren Entwicklungszeit ist jetzt die Zeit gekommen für die Veröffentlichung der Version 1.0 von NOMAD CAMELS!

Weitere Informationen:

Fragen zu NOMAD CAMELS? Sprechen Sie uns gerne an!